Antje Reitler - Tierportraits und Portraits nach Fotovorlage -

Mein Name ist Antje Reitler, ich bin Tierportraitmalerin und seit meiner Kindheit von der Kunst begeistert. Geboren und aufgewachsen bin ich in Leipzig, wo ich bereits in jungen Jahren begann, Portraits von Menschen und Tieren zu zeichnen. Diese frühen kreativen Erfahrungen prägten meine Liebe zur Malerei und insbesondere zur Portraitmalerei.

Meine Reise führte mich auch für zehn Jahre nach Kanada, wo ich meine künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickelte und neue Perspektiven gewann. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Tieren, sowohl beruflich als auch privat, habe ich einen reichen Schatz an Beobachtungen gesammelt, die ich in meine Kunst einfließen lasse. Mein Ziel ist es, nicht nur das Äußere eines Tieres festzuhalten, sondern auch seine Persönlichkeit und seinen Charakter zum Ausdruck zu bringen.

Als Autodidakt habe ich mein Wissen und meine Techniken ständig erweitert und bin immer bestrebt, meine Fähigkeiten zu verbessern und konnte im Laufe meiner Karriere meine Bilder bereits mehrfach ausstellen. Seit 2018 widme ich mich vor allem der Auftragsmalerei.

Daneben gab ich mehrere Jahre Malkurse für Kinder im Muldental, um meine Leidenschaft für die Kunst mit anderen zu teilen. Diese Erfahrung hat mir viel Freude bereitet und mich darin bestärkt, dass Kunst eine wunderbare Möglichkeit ist, die Kreativität und Ausdruckskraft in jedem von uns zu wecken. Das war auch der Grund, warum ich die Ausbildung zum Bob Ross Mallehrer absolvierte. Sie gab mir zusätzliche Werkzeuge und Techniken an die Hand, um Anfängern das Malen mit Ölfarben nahezubringen.

Heute lebe und male ich im sächsischen Wermsdorf, wo mich die idyllische Landschaft und die Schönheit der Natur inspirieren.

Ausstellungen:

- 2018 Hospitalkapelle in Grimma, Sachsen
- 2018 Krankenhaus Grimma, Sachsen
- 2018 Deutsche Pastellgesellschaft, Salzgitter, Niedersachsen
- 2019 Atelier Bierbaum, Leipzig, Sachsen
- 2019 Kindervernissage und Ausstellung, Grimma, Sachsen

 

                                       Quelle: Christian Schubert

 

                    Quelle: LVZ, Thomas Kube


                    Quelle: LVZ, Thomas Kube











                 Quelle: LVZ, Thomas Kube